Junge Kammer


Dass sich junge Ärztinnen und Ärzte in der Kammer engagieren hat lange Tradition. Ausbildungsärzte hatten bei der letzten Ärztekammerwahl wieder die Möglichkeit, eine Vertretung aus ihren eigenen Reihen zu wählen.

Neue Turnusärztesektion seit 2022

Seit der Kammerperiode 2022 gehören zur Jungen Kammer Dr. Reinhard Bittner (stv. Kurienobmann angestellte Ärzte), Dr. Maximilian Krecu (stv. Sektionsobmann Turnusärzte), Dr. Emilia Huschka (Referentin für Sexualmedizin und für Ärztinnen), Dr. Alexander Grübl (stv. Turnusärztereferent) und Dr. Johannes Oswald (Sektionsobmann Turnusärzte). 

  • Reinhard Bittner – stv. Kurienobmann angestellte Ärzte
  • Emilia Huschka – Referentin für Sexualmedizin und für Ärztinnen
  • Alexander Oswin Grübl – stv. Turnusärztereferent
  • Johannes Oswald – Sektionsobmann Turnusärzte
  • Maximilian Peter Krecu – Turnusärztereferent und Spitalsärztevertreter-Stellvertreter
  • Martin Grünbart – stv. Sektionsobmann Turnusärzte

Wir als Junge Kammer freuen uns, in der aktuellen Funktionsperiode die Interessen aller Ärztinnen und Ärzte zu vertreten. So sollen sich nicht nur Ärztinnen und Ärzte in allgemeinmedizinischer und Basisausbildung, sondern auch sämtliche Fachausbildungsärztinnen und -ärzte von uns gut vertreten fühlen. Ein steter Erfahrungsaustausch und der enge Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen ist uns besonders wichtig und soll die Kommunikation zwischen der Ärztekammer und den Kolleginnen und Kollegen verbessern. 

Hierzu werden wir in der laufenden Funktionsperiode regelmäßige Treffen anbieten, zu denen selbstverständlich jede/r Interessierte eingeladen ist. Ein weiteres Ziel ist es, als Junge Kammer in die Ausbildungsspitäler zu fahren, um sich vor Ort ein Stimmungsbild zu machen. Die jeweiligen SpitalsärtzevertreterInnen werden uns hierbei zur Seite stehen. 

Oberste Priorität wird weiterhin die Verbesserung der Ausbildungsqualität im Land Salzburg haben. In den vergangenen Jahren konnten schon wichtige Erfolge erzielt werden, wie zum Beispiel die Finanzierung der Lehrpraxis (inkl. zuletzt in der Pädiatrie) und das Arbeitszeitschutzgesetz. Dennoch sehen wir viel Potenzial, um den Ausbildungsstandort Salzburg attraktiver zu gestalten. Dazu gehört auch ein kritischer Umgang mit der durch die Bundesärztekammer durchgeführten Ausbildungsevaluation und daraus abzuleitenden Konsequenzen. Wir plädieren weiterhin für einen freien Zugang zu den Evaluationsergebnissen.

In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Referaten der Ärztekammer werden übergreifende Themen wie die Digitalisierung der Rasterzeugnisse vorangetrieben. Hier wird es in der kommenden Periode sicherlich zu interessanten Veränderungen kommen. 

Als Junge Kammer sind wir angewiesen auf das Engagement und die Rückmeldung der ÄrztInnen in Ausbildung. Um politisch Gehör zu finden, sind Informationen von den KollegInnen von immenser Bedeutung. Was beschäftigt sie derzeit? Welche Probleme gibt es in den Spitälern? Was läuft gut? Was könnte man verbessern oder auch übernehmen? Welche Möglichkeiten gibt es, sich selbst einzubringen, um Veränderungen anzustoßen? 

Wir kümmern uns gern um diese und alle weiteren Fragen. Für Wünsche und Anregungen stehen wir als Junge Kammer gerne zur Verfügung. Nur gemeinsam können wir unseren Beruf gestalten. 

Wir freuen uns auf eine spannende Funktionsperiode!