Präsident Forstner einstimmig wiedergewählt

News Startseite News Folgeseite News Startseite

Die konstituierende Vollversammlung der Ärztekammer für Salzburg hat in ihrer Sitzung am 19. Mai 2022 einstimmig Dr. Karl Forstner als Präsidenten der Salzburger Ärztekammer für die kommende Funktionsperiode wiedergewählt.

Salzburger Ärztekammer: Präsident Forstner einstimmig wiedergewählt


SALZBURG – In der Vollversammlung besetzt die Kurie der angestellten Ärzte 20 Sitze und die Kurie der niedergelassenen Ärzte 13 Sitze. In der Kurie der niedergelassenen Ärzte wurde MR Dr. Christoph Fürthauer als Obmann und somit Vizepräsident einstimmig bestätigt, in der Kurie der angestellten Ärzte wurde Priv.-Doz. Dr. Jörg Hutter als Obmann und Vizepräsident ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Die neue Führung der Ärztekammer für Salzburg setzt sich zusammen aus:


Präsident Dr. Karl Forstner


Kurie niedergelassene Ärzte:

  • 1. Vizepräsident und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte MR Dr. Christoph Fürthauer
  • 1. Stellvertreterin Dr. Hella Spaun
  • 2. Stellvertreter Dr. Klaus Kubin


Kurie angestellte Ärzte:

  • 2. Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte Priv.-Doz. Dr. Jörg Hutter
  • 1. Stellvertreter Dr. Reinhard Bittner
  • 2. Stellvertreter Prim. Univ.-Prof. Dr. Gerd Rasp


Als Finanzreferent und somit ebenfalls Mitglied des Präsidiums wurde Dr. Eberhard Brunner erneut bestellt.

Erste Statements

In einer ersten Stellungnahme nach seiner Wiederwahl als Präsident hält Dr. Karl Forstner fest:
„Wir gehen in eine Kammerperiode mit sicherlich vielen neuen Herausforderungen, aber auch dem unveränderten Ziel, bestens für die Salzburger Ärzteschaft zu wirken und die Weiterentwicklung des Salzburger Gesundheitssystems mit den bewährten Partnern führend mitzugestalten.“

Der 1. Vizepräsident und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte, MR Dr. Christoph Fürthauer, konstatiert:
„Ich bin dankbar für das hohe Vertrauen bei der Wahl und auch jetzt bei der Besetzung der Spitzenfunktion in der Salzburger Ärztekammer. Unsere Arbeit in den nächsten Jahren soll den gegenseitigen Respekt in der Kollegenschaft weiter stärken und die beruflichen Bedingungen für eine freie Ärzteschaft optimieren.“

Der 2. Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte Priv.-Doz. Dr. Jörg Hutter, hält fest:
„Mein Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen in Anstellung für das in uns neuerlich gesetzte Vertrauen. Die Lösungen der aktuellen Herausforderungen für die angestellten Ärztinnen und Ärzte werden von zentraler Bedeutung für das Funktionieren der Spitäler und des gesamten Gesundheitswesens sein. An diesen Lösungen konstruktiv und mit klaren Vorstellungen mitzuwirken, ist unser Ziel.“

ad personam:

Präsident Dr. Karl Forstner (Jahrgang 1956) besetzt die Funktion des Spitzenrepräsentanten der Salzburger Ärzteschaft seit 2007 nun in der vierten Funktionsperiode. In der abgelaufenen Funktionsperiode war Präsident Dr. Karl Forstner auch Leiter des Referates für Grundlagenarbeit und gesundheitspolitische Analysen in der Österreichischen Ärztekammer.