Vom Winde verweht!

Warum so viele Menschen mit Blähungen kämpfen und was man für eine weitgehend „windstille“ Verdauung tun kann.

 

Von Mag.a Andrea Riedel

„Gleich vorweg: Eine gänzlich ,windstille‘ Verdauung gibt es nicht“, konstatiert einer, der es wissen muss. Laut Dr. Anton Pruntsch, Allgemeinmediziner mit einem Schwerpunkt auf Darmproblemen, sind „bis zu zwanzig Leibwinde pro Tag“ ganz normal. In seinem kürzlich erschienenen Buch geht der Villacher Hausarzt dem Phänomen Furz humorvoll, aber medizinisch fundiert auf den Grund. So müsse, wer vier Bratwürsteln mit Sauerkraut verschlingt und ein, zwei Bier nachspült, „jedenfalls mit temporär verstärkter Darmgasbildung“ rechnen.

Aber warum eigentlich?

Wie ein Furz entsteht

„Weil“, so Pruntsch, „hier ungesundes Essen auf ungesundes Essverhalten trifft: Zur Verdauung derart schwerer Kost stehen auf die Schnelle nicht genügend Magensäure, Gallen- und Bauchspeicheldrüsensekret bereit.“ Das Menü landet also halbverdaut im Darm, wo es Bakterien „zerlegen“. Dabei entstehen Gase, die teils ins Blut übergehen und letztlich geruchsarm ausgeatmet werden. Der Rest wabert, in Schaumbläschen gebunden, im Darm herum und tritt irgendwann die Flucht nach hinten an.
Wer sich gesund ernährt und bewegt, kann sich eher eine genussvolle „Sünde“ samt den erwartbaren windigen Folgen erlauben.

Wenn Furz auf Furz folgt, ...

Werden Blähungen jedoch chronisch und wirklich störend, sollte man sich nicht scheuen, mit Hausärztin oder Hausarzt darüber zu reden. Manchmal können nämlich auch Nahrungsmittelintoleranzen oder schwere Erkrankungen die Ursache sein. In den allermeisten Fällen überfordern aber falsche Ernährungsgewohnheiten den Verdauungsapparat.

… ist oft der Dickdarm zugemüllt

„Dann sammeln sich halbverdaute Nahrungs- und klebrige Stuhlreste im Dickdarm an, der nie ganz entleert wird. Viele ahnen gar nichts von dieser ,latent-chronischen Obstipation‘, weil ihr Stuhlgang durchaus regelmäßig ist.“ In dieser „Mülldeponie“ feierten schädliche Darmbakterien und Pilze fröhliche Urständ und produzierten jede Menge Gär- und Faulgase, so Pruntsch.

Hier finden Sie den gesamten Artikel Vom Winde verweht!
Sehen Sie hier eine Übersicht der MEDIZIN populär Artikel

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema: