HomeFür PatientenWissenswertesMEDIZIN populärWorauf Bauchschmerzen häufig z...

Worauf Bauchschmerzen häufig zurückgehen

Das kennt jeder: Der Bauch tut weh. Woran die Schmerzen liegen können und wann ein Arztbesuch angesagt ist.



Von Mag.a Sabine Stehrer

Der Bauch: Damit ist der Bereich zwischen den unteren Rippenbögen und dem Becken gemeint. Ist dort etwas nicht in Ordnung, kann uns das ganz gehörig zu schaffen machen. Bekanntschaft mit Bauchschmerzen macht jeder. Im Baby- und Kleinkindalter sind Bauchschmerzen die häufigsten Schmerzen überhaupt, und auch später im Leben treten sie vergleichsweise oft auf.

Wenn es im Bauch dort oder da zieht, sticht, rumort, krampft oder drückt, kann vieles dahinterstecken. Möglich ist etwa, dass sich psychische Belastungen wie Stress oder Ärger sozusagen auf den Magen geschlagen haben (siehe dazu Interview auf Seite 38). Oder dass andere Organe des Körpers schmerzen, wie die Lunge oder das Herz, und die Schmerzen von dort in den Bauchraum ausstrahlen.

„Meistens gehen Bauchschmerzen aber direkt von Bauchorganen aus, weiß Dr. Friedrich Anton Weiser, Leiter der Gruppenpraxis „Medico Chirurgicum“ in Wien. Und er weiß auch, was häufig dahintersteckt, wenn es links oder rechts im Oberbauch, links oder rechts im Unterbauch oder im ganzen Bauch wehtut – und wann es Zeit für einen Arztbesuch ist.

Der ganze Bauch tut weh!

Das kommt besonders oft vor: Der ganze Bauch tut weh, oder der Schmerz lässt sich nicht so genau an einer bestimmten Stelle festmachen. Dann haben wir laut Weiser meistens zu viel gegessen oder getrunken, das, was wir aßen oder tranken, schlecht vertragen, oder die Nahrung war verdorben. In dem Fall werden die Schmerzen oft von Übelkeit und Erbrechen, auch von Blähungen, Durchfall oder Verstopfung begleitet. Die Beschwerden bessern sich aber meist binnen ein, zwei Tagen ganz von selbst. Ähnlich lang dauert es, bis die Besserung eintritt, wenn Schmerzen im gesamten Bauchraum von der Gebärmutter im Unterbauch ausstrahlen und auf die Menstruation zurückgehen, woran vor allem junge Frauen häufig leiden.

Wann zum Arzt? Halten die Beschwerden länger als zwei Tage an, oder treten sie immer wieder nach einem Essen oder während der monatlichen Regelblutung auf, ist es Zeit für einen Arztbesuch.

Hier finden Sie den gesamten Artikel Worauf Bauchschmerzen häufig zurückgehen
Sehen Sie hier eine Übersicht der MEDIZIN populär Artikel

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema: