Vielzitierter Forscher: Salzburger Professor Richard Greil ausgezeichnet

News Startseite News Folgeseite News Startseite

Der Salzburger Mediziner Prim. Univ.-Prof. Dr. Richard Greil ist als "Highly Cited Researcher" für die Jahre 2021 und 2022 ausgezeichnet worden. Seine Beiträge wurden weltweit in mehr als 34.500 Arbeiten zitiert.

SALZBURG - Der Salzburger Mediziner, Krebsforscher und Vorstand der Uniklinik für Innere Medizin III (SALK) Prim. Univ.-Prof. Dr. Richard Greil erhielt kürzlich die Auszeichnung "Highly Cited Researcher" für die Jahre 2021 und 2022. Professor Greil gehört im Bereich "Clinical Medicine" zu den weltweit meistzitierten Forschern ("top 1%"). Er veröffentlichte bislang über 800 wissenschaftliche Beiträge. Seine Arbeiten wurden weltweit in mehr als 34.500 Arbeiten zitiert.

Nicht nur in der Fachwelt ist er als international anerkannter Onkologe, Infektiologe und Forscher bekannt: Clarivate Analytics verlieh Greil kürzlich die Auszeichnung für meistzitierte Forscher, was ihn zum Who is Who der weltweiten medizinischen Forschung zählen lässt. In der Analyse von "google scholar", in der auch die Zitationen vor allem von Breakthrough-Abstract-Publikationen mitgezählt werden, sind es mehr als 45.000 Zitationen.

Clarivate Analytics ermittelt den Impact-Factor für wissenschaftliche Publikationen und Forscherinnen bzw. Forscher. Der Impact-Factor ist die wichtigste „Währung“ in der Welt der Wissenschaft. Professor Greils kumulativer Impact-Faktor liegt bei etwa 7000. Seine Arbeiten sind in den wichtigsten Medizin-Zeitschriften der Welt wie im "New England Journal of Medicine", in "Lancet", "Lancet Oncology" und "Nature" erschienen.

Professor Richard Greil leitet am Uniklinikum Salzburg seit 2004 die Uniklinik für Innere Medizin III mit Hämatologie (Blut-Erkrankungen), Internistischer Onkologie (Krebs), Hämostaseologie (Blutgerinnung), Infektiologie und Rheumatologie. Und er ist Gründer des gemeinnützigen Krebsforschungszentrums SCRI-LIMCR (Salzburg Cancer Research Institute – Labor für Immunologische und Molekulare Krebsforschung bzw. Center for Clinical Cancer and Immunology Trials).

 

Quelle: 

Professor Richard Greil weltweit unter den meistzitierten Forschern - Landeskliniken Salzburg | Mediencenter (salk.at)