Das war das Sommerfest 2023

Kulinarik, sommerliche Stimmung und Partysounds: Die Ärztekammer hat ihren Mitgliedern in angenehmer Atmosphäre das geboten, was oft zu kurz kommt: sich ungezwungen kollegial zu unterhalten und Freundschaften zu pflegen.

Klessheim bei Salzburg – Ein hochsommerlicher Abend bei knapp 30 Grad, festlich geschmückte Garten-Lounges und chillige DJ-Beats zum Tanzen. Perfektes Wetter und eine eindrucksvolle Kulisse erwartete die Gäste, die zum langersehnten Sommerfest der Ärztekammer im Kavalierhaus Klessheim am 7. Juli ab 18 Uhr eintrafen. Das Warten auf das erste Sommerfest seit 2019 hat sich gelohnt – nach dreijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie.

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ärztekammer freundlich die Gäste beim Gartenfest in feinster Atmosphäre im Kavalierhaus. Nach einem wunderschönen Begrüßungsfoto für die bleibende Erinnerung durch Fotograf Uwe Brandl von Cityguide Salzburg schreiteten die Ärztinnen und Ärzte im schicken Sommer-Outfit direkt zum Sektempfang. Die geladenen Medizinerinnen und Mediziner strahlten sichtlich vor Freude, an diesem herrlichen Sommerabend endlich wieder im stilvollen Rahmen miteinander feiern und sich persönlich auszutauschen zu können.

Ärztekammer-Präsident Dr. Karl Forstner betonte sogleich bei seiner Begrüßungsrede zum 22. Sommerfest – das achte Mal im Kavalierhaus – vor den vielen Ärztinnen und Ärzten, wie wichtig gerade dieser persönliche Austausch unter Kolleginnen und Kollegen sei. Zusammen mit Landesrätin für Gesundheit Mag.a Daniela Gutschi wünschte er allen Gästen sowie den Sponsoren einen wundervollen Abend bis in die Nacht hinein, bevor er das reichlich gedeckte Buffet für eröffnet erklärte.

Unter den zahlreichen Gästen aus Salzburger Politik und Gesundheitswesen waren neben Landesrätin Gutschi auch ÖGK-Obmann Thom Kinberger und der Präsident der Salzburger Ärztegesellschaft und Vorstand der Universitätsklinik für Neurologie Primar Univ. Prof. Dr. Mag. Eugen Trinka.

Es sei ein Wohlgenuss, sich mit den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen bei diesem Traumwetter zu treffen und zu unterhalten, so Prof. Trinka. Denn der persönliche Austausch – gerade nach der Corona-Pandemie mit den häufigen Online-Treffen – sei besonders in der Medizin sehr wichtig, freute sich der Primar über die vielen bekannten Gesichter.

Genuss herrschte auch bei den Getränken und an den Buffets vor, die feinste kulinarische Speisen boten. Kulinarisch verwöhnte das Kavalierhaus die versammelte Ärzteschaft mit österreichischen Spezialitäten. Die Köchinnen und Köche servierten exquisite Canapés mit Fisch und Carpaccio, am Grillbuffet brutzelte saftig gebratenes Beef. Das Wasser im Mund zusammen lief den Gästen ebenso am Buffet mit den herzhaften vegetarischen und veganen Gerichten nebst knackigem Gemüse und frischen Salaten.

Vollster Zufriedenheit erfreute sich das Sommerfest sowohl bei den jüngeren als auch den älteren Medizinerinnen und Medizinern gleichermaßen. Sektionsobmann Turnusärzte der Ärztekammer Dr. Johannes Oswald war zum ersten Mal mit von der Partie und ihm gefiel die besonders schöne Location mit der eindrucksvollen Kulisse des Kavalierhauses. Er freue sich schon jetzt auf das nächste Sommerfest der Ärztekammer, so Dr. Oswald.

Bezirksärztevertreterin Pongau Dr. Johanna Dolcic empfindet das Fest als „sehr gelungen, das Wetter spielt uns in die Hände, gutes Essen, ein sehr freudiges Zusammenkommen“. Einziger Kritikpunkt, nicht nur von ihr, sei die behördliche Begrenzung der Gästezahl, aufgrund derer nicht jeder kommen konnte, der wollte, wie etwa ihr Ordinationspersonal. Sie wünsche sich in Zukunft mehr Platz für mehr Leute, so Dolcic.

Oberarzt und Kardiologe am Salzburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Dr. Genot Muhri fasst seine Eindrücke wie folgt in Worte: „Ein wunderschöner lauer Abend, viele Leute, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und die ich nun endlich wieder treffe, insgesamt eine sehr nette Stimmung!“

Arzt für Allgemein aus St. Johann im Pongau Dr. Bernhard Fürthauer: „Es gibt nichts Besseres als dieses Fest und ich freue mich schon auf das nächste Sommerfest. Es ist immer wieder schön, hier zu sein.“

Auch dem am Landesklinikum Salzburg angestellten Facharzt für Innere Medizin Dr. Norbert Stute gefällt das Fest der Ärztekammer hervorragend und er möchte – augenzwinkernd – dazu anregen, es zukünftig im Sommer monatlich stattfinden zu lassen.

ÖGK-Obmann Thom Kinberger als geladener Vertreter der Krankenversicherung lobt das Treffen sowie die persönlichen Gespräche mit den Partnern und Verantwortungsträgerinnen aus der Medizin und hob insbesondere die gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe hervor.

Bis in die Nacht hinein genossen die Gäste das Fest angeregt in den Lounges und junge wie ältere MedizinerInnen tanzten bis zum Schluss zu den ambientevollen Klängen von DJ Francis. Gegen Mitternacht verabschiedeten die MitarbeiterInnen der Ärztekammer ihre freudig beseelten Gäste und sorgten für eine gute Heimfahrt.

Ein großer Dank an die Sponsoren

Ein großer Dank gilt auch den anwesenden Sponsoren, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre: die Salzburger Sparkasse mit dem Freiberuflerzentrum für die Ärztefortbildungen, die Merkur Versicherung, das Bankhaus Spängler, Auto Frey und PBP Salzburg haben ihren Teil zu diesem perfekten Sommerfest beigetragen.

Das Team von Auto Frey präsentierte in seiner Garten-Lounge samt Sonnenliegestühlen auf grünem Rasen die neuesten BMW- und MINI-Modelle. Deren MitarbeiterInnen luden zum Probesitzen und Erkunden ein und erklärten auf Wunsch die Neuheiten persönlich, während nebenan die Kinder über den Rasen tollten. Ein Highlight war die Österreich-Premiere des neuen BMW 5er. Beim Gewinnspiel von Auto Frey konnten sich drei glückliche GewinnerInnen freuen: Christof Mittermair über eine Woche mit dem neuen BMW XM, Bianca Wagenhofer über ein Wochenende mit einem MINI und Frank Naumann über eine Fahrzeugkomplettaufbereitung.

Sehr geschmackvoll und anziehend zeigten sich auch die vorzüglichen Wein des niederösterreichischen Winzers Johann Gisperg in der Gartenrotunde, für die der Versicherungsdienstleister PBP Salzburg dankenswerterweise gesorgt hat.

Bilder vom Ärztekammer Sommerfest 2023

Zur ganzen Bildergalerie: Cityguide Salzburg

Alle Bilder vom Sommerfest

Sommerfest Sponsoren

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren: